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Länderinfo
Indien |
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Bevölkerung : Sprachen |
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In Indien werden mehr als 1.600 Sprachen gesprochen. Neben den überregionalen Amtssprachen Hindi und Englisch gibt es folgende 20 regionale Amtssprachen: Assamesisch, Bengali, Bodo, Dogri, Gujarati, Kannada, Kashmiri, Konkani, Maithili, Malayalam, Manipuri, [mehr...] |
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Kultur : Sport |
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Viele der in Indien weitverbreiteten Sportarten sind durch den Einfluss der britischen Kolonialherrschaft bekannt geworden. Das englische Cricket ist die mit Abstand beliebteste Sportart, es wird in Indien sogar mittlerweile besser gespielt als im Ursprungsland, [mehr...] |
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Geschichte |
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Ab dem 6. Jahrhundert v. Chr. entfaltete sich der Buddhismus, der während rund 1.500 Jahren eine der maßgeblichen Geistesströmungen Indiens darstellte. Arabische und türkische Invasionen begannen im 8. und 12. Jahrhundert und führten zu einer Dominanz [mehr...] |
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Fußnoten |
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1 [mehr...] |
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Bombay (Indien)
Wirtschaft und Infrastruktur: Verkehr
Fernverkehr
Mumbai ist ein wichtiger Verkehrsknoten mit Autobahnen, Überland-Busterminals, Hafen, Flug- und Eisenbahnverbindungen. 1920 nahm im ehemaligen Bombay der erste Flughafen in Indien den Betrieb auf. Der 1971 eröffnete internationale Flughafen Sahar ist der betriebsamste des Landes. Die Einreiseformalitäten sind allerdings langwierig und die Ankunftshalle chaotisch. Bei Inlandsflügen landet man auf dem benutzerfreundlicheren "Santa Cruz Domestic Airport".
In Mumbai laufen zwei Hauptlinien der Eisenbahn zusammen: Nach Nord- und Westindien fährt die Western Railway und in die Regionen im Osten, Süden und der Landesmitte die Central Railway. Am 1888 fertiggestellten Victoria Terminus (VT), offiziell in Chatrapathi Shivaji Terminus (CST) umbenannt, halten die meisten Züge aus den zentralen, südlichen und östlichen Regionen Indiens, am Bahnhof Mumbai Central die Züge aus dem Norden und an der Dadar Station die Eisenbahn aus dem Süden des Landes.
Viele Besucher möchten Mumbai schnell wieder verlassen. Dazu gibt es eine Anzahl Dienstleistungsgesellschaften, die eine Weiterreise organisieren oder bestätigen. Dutzende Reisebüros und Busgesellschaften verkaufen Busfahrkarten, die Eisenbahnbetriebe unterhalten spezielle Touristenschalter und alle namhaften internationalen und nationalen Fluggesellschaften besitzen hier Büros.
Nahverkehr
Die Nahverkehrsmittel der Stadt sind hoffnungslos überlastet. Der Verkehr kriecht die meiste Zeit des Tages im Schneckentempo dahin oder bildet Massenstaus an den Straßenkreuzungen. Am 15. Juli 1926 wurde im ehemaligen Bombay der motorisierte Omnibusverkehr aufgenommen. Zwischen 1962 und 1971 fuhren elektrisch betriebene Oberleitungsbusse in der Stadt. Mumbai unterhält ein undurchschaubares und komplexes Busnetz, das bis in die entlegensten Teile der Stadt reicht. Eine Fahrt mit einem Doppeldeckerbus ist zwar langwierig, kostet aber nur ein paar Rupien.
Die am 5. Januar 1928 in Betrieb genommene elektrische S-Bahn (slow train) ist wesentlich schneller, doch die Fahrt in den überfüllten Waggons stellt selbst außerhalb der Stoßzeiten einen Härtetest dar. Die Züge fahren alle paar Minuten und halten an Dutzenden kleinen Stationen. Ohne die Vorortzüge der S-Bahn, die jeden Tag Millionen Pendler zwischen dem Zentrum von Mumbai und den endlosen Vororten im Norden hin und her befördert, würde in der Stadt nichts funktionieren.
Wer mit einer Rikscha fahren möchte, sollte sich in die Außenbezirke von Mumbai begeben, denn in der Innenstadt verkehren diese nicht. Weniger anstrengend ist die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Stadt im Rahmen eines geführten Stadtrundgangs. Den Hafen von Mumbai verlassen in regelmäßigen Abständen Fährschiffe. Sie verbinden die Stadt mit dem auf der anderen Seite liegenden Ufer und einigen dazwischenliegenden Inseln. Die Fähre nach Elephanta Island ist die am meisten genutzte.
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Haben Sie sich auch
vertippt? Hier eine Auswahl der
gängigen
Vertipper:
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